A B C D F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Aelst, Peter van (2004): New media, new movements? The role of the internet in shaping the 'anti-globalization' movement. in: van de Donk, Wim/Loader, Brian D./Nixon, Paul G./Rucht, Dieter (Hrsg.): Cyberprotest. New media, citizens and social movements. London / New York : Routledge, 97-122, erhältlich HIER

Agre, Philip E. (2002): Real-time politics. The internet and the political process, in: The Information Society, 18. Jg., 5/2002, 311-331, erhältlich HIER

Anheier, Helmut/Themudo, Nuno (2002): Organisational Forms of Global Civil Society. Implications of Going Global, in: Glasius, Marlies/Kaldor, Mary/Anheier, Helmut (Hrsg.): Global Civil Society 2002. Oxford / New York : Oxford University Press, 191-216, erhältlich HIER

Arkell, Matthew (2008): Shopping to save lives: Product red and the illusion of consumer agency, in: Cultural Landscapes, 1. Jg., 2/2008, 113-129, erhältlich HIER

Arquilla, John/Ronfeldt, David (2001): The Emergence and the Importance of the Zapatista Social Netwar, in: Arquilla, John/Ronfeldt, David (Hrsg.): Networks and Netwars. The future of terror, crime and militancy. Santa Monica , CA : Rand , 171-199, erhältlich HIER

autonome a.f.r.i.k.a. gruppe (2004): Stolpersteine auf der Datenautobahn? Politischer Aktivismus im Internet, in: analyse & kritik 490, 34. Jg., 22, erhältlich HIER

autonome a.f.r.i.k.a. gruppe (2005): Ziviler Ungehorsam und Kontrolle der "lebendigen Arbeit". Internet als politischer Protestraum, in: So oder So 15, 7. Jg., 8, erhältlich HIER


B

Backhaus-Maul, Holger (2004): Corporate Citizenship im deutschen Sozialstaat, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 14, 23-30, erhältlich HIER

Baringhorst, Sigrid (2005): New Media and the Politics of Consumer Activism. Opportunities and Challenges of Euro-Asian Anti-Corporate Campaigns, Paper presented at the Annual Conference of the European Consortium of Political Research, Workshop „New Directions in Cultural Politics“, Granada, 14. – 19.04.2005, erhältlich HIER

Baringhorst, Sigrid (2006): Wandel und Kontinuität von Protestkulturen seit den 1960er Jahren – Eine Analyse ausgewählter Anti-Corporate Campaigns, Paper presented at the Conference 'Bürgergesellschaft – Wunsch und Wirklichkeit', Social Science Research Center Berlin (WZB), 19.10. – 20.10.2006. erhältlich HIER.

Baron, David P. (2003): Private Politics, in: Journal of Economics & Management Strategy, 12. Jg., 1/2003, 31-66, erhältlich HIER

Beetz, Michael (2005): Leben zwischen Politik und Wirtschaft. Von der sanften Macht der Verbraucheröffentlichkeit, Tagung der Sektion Politische Soziologie und der AG Konsumsoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, 3.-4. Juni 2005, erhältlich HIER


Benkler, Yochai (2006): Participation as Sustainable Cooperation in Pursuit of Public Goals, erhältlich HIER

Benkler, Yochai (2006): The Wealth of Networks. How Social Production Transforms Markets and Freedom, New Haven/London, erhältlich HIER

Bennett, W. Lance (2004): Branded Political Communication: Lifestyle Politics, Logo Campaigns, and the Rise of Global Citizenship, in: Micheletti, Michele et al. (Hrsg.): Politics, Products and Markets. Exploring Political Consumerism Past and Present. New Brunswick/London: Transaction Press, 101-125, erhältlich HIER

Bennett, W. Lance (2008): Digital Natives as Self-Actualizing Citizens, erhältlich HIER

Bennett, W. Lance/Givens, Terri E./Willnat, Lars (2004): Crossing Political Divides. Internet Use and Political Identifications in Transnational Anti-War and Social Justice Activism in Eight Nations, European Consortium for Political Research, Workshop “Emerging Repertoires of Political Action”, Uppsala , 14. -18.04.2004, erhältlich HIER

Birdsall, William F. (2007): Web 2.0 as a Social Movement, Webology, 4 (2), 1-14, erhältlich HIER

Bosco, Fernando J. (2001): Place, space, networks, and the sustainability of collective action. The Madres de Plaza de Mayo, in: Global Networks: A Journal of Transnational Affairs, 1. Jg., 4/2001, S. 307-329, erhältlich HIER

Boyd, Danah (2005): Sociable technology and democracy, in: Extreme Democracy (hrsg. v. Lebkowsky, Jon/Ratcliffe, Mitch), Lulu, 198-209, erhältlich HIER

Boyd, Danah (o.J.): Can Social Networking Sites Enable Political Action?, erhältlich HIER

Boyd, Danah (2008): None of this is Real, in: Structures of Participation in Digital Culture (hrsg. v. Karaganis, Joe), New York, 132-157, erhältlich HIER

Branka, Curcic et al. (2008): Public Netbase: Non Stop Future - New Practices in Art and Media, Frankfurt a. M.: Revolver - Archiv für aktuelle Kunst, erhältlich HIER

Bullert, Bette J. (2000): Strategic public relations, sweatshops, and the making of a global movement, Joan Shorenstein Center on the Press, Politics, and Public Policy, Harvard University , erhältlich HIER


C

Chandler, Daniel (1998): Personal home pages and the construction of identities on the web, erhältlich HIER

Chandhoke, Neera (2002): The Limits of Global Civil Society, in: Glasius, Marlies/Kaldor, Mary/Anheier, Helmut (Hrsg.): Global Civil Society 2002. Oxford / New York : Oxford University Press, 35-53, erhältlich HIER

CleanClothesCampaign (2005): Looking for a quick fix. How weak social auditing is keeping workers in sweatshops, PrimaveraQuint, erhältlich HIER

Cleaver, Harry (1999): Computerlinked social movements and the global threat to capitalism, erhältlich HIER

Cohen, Robin (1998): Transnational Social Movements: an Assessment, Seminar Transnational Communities Programme, University of Oxford , 19. Juni 1998, erhältlich HIER

Coleman, Gabriella (o.J.): Toward a positive critique of the social web, Re-Public, erhältlich HIER

Cox, David: Notes on Culture Jamming, erhältlich HIER


D

Dahlgren, Peter (2006): Civic Participation and Practices: Beyond 'Deliberative Democracy', in: Researching Media, Democracy and Participation (hrsg. v. Carpentier, Nico et al.), 23-33, erhältlich HIER

Daly, John A. (2000): Studying the impacts of the Internet without assuming technological determinism, in: Aslib Proceedings: new information perspectives, 52. Jg., 8/2000, 285-300, erhältlich HIER

Danitz, Tiffany/Strobel, Warren P. (2001): Networking Dissent. Cyber Activists use the Internet to promote Democracy in Burma , in: Arquilla, John/Ronfeldt, David (Hrsg.): Networks and Netwars. The future of terror, crime, and militancy. Santa Monica , CA : Rand , 129-169, erhältlich HIER

Deane, James/Mue, Njonjo/Banda, Fackson (2002): The Other Information Revolution. Media and Empowerment in Developing Countries, in: Glasius, Marlies/Kaldor, Mary/Anheier, Helmut (Hrsg.): Global Civil Society 2002. Oxford / New York : Oxford University Press, 171-190, erhältlich HIER

Deibert, Ronald J. (2000): International Plug n' Play? Citizen Activism, the Internet and Global Public Policy, in: International Studies Perspective, 1. Jg., 3/2000, 255-272, erhältlich HIER

Dery, Mark (1999): Culture Jamming. Hacking, Slashing and Sniping in the Empire of Signs, erhältlich HIER


E

Ebersbach, Anja/Heigl, Richard (2005): Click here to protest? Zur Entstehung von Solidarität über das Internet und die „Thesen über den Begriff von Geschichte“ von Walter Benjamin, in: kommunikation@gesellschaft, 6. Jg., 1/2005, 1-22, erhältlich HIER

Etzioni, Amitai (2004): Wie eine gute globale Gesellschaft entsteht, in: Internationale Politik und Gesellschaft, 2/2004, S. 12-30, erhältlich HIER

Etzioni, Amitai (2005): Affective Bonds and Moral Norms. A Communitarian Approach to the Emerging Global Society, in: Internationale Politik und Gesellschaft, 3/2005, 127-143, erhältlich HIER


F

Frankenberg, Günter (2003): Zivilgesellschaft im transnationalen Kontext, in: Maecenata Actuell 43, 9. Jg., 3-21, erhältlich HIER


G

Goldhaber, Michael H. (1997): The Attention Economy and the Net. Second draft version of a talk presented on the conference on “Economics of Digital Information” Cambridge, MA, 23. – 25. 01.1997, erhältlich HIER

Greenpeace (2005): Brent Spar und die Folgen. Zehn Jahre danach, erhältlich HIER


H

Hamm, Marion (2005): Indymedia. Zur Verkettung von physikalischen und virtuellen Öffentlichkeiten, erhältlich HIER

Hilton, Matthew (2005): Globalising consumers: the history of consumerism as a sociopolitical movement, Online-Paper zur Tagung „Politisierter Konsum – konsumierte Politik“, Gießen, 03. – 04.06.2005, erhältlich HIER

Hoecker, Beate (2002): Mehr Demokratie via Internet? Die Potenziale der digitalen Technik auf dem empirischen Prüfstand. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B39-40/2002, 30.09.2002, 37-45, erhältlich HIER

Hundt, Dieter (2005): Corporate Social Responsibility. Das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen, Arbeitskreis Bürgergesellschaft und Aktivierender Staat der Friedrich-Ebert-Stiftung, erhältlich HIER


J

Jensen, Klaus Bruhn/Hoff, Jens (2003): Media Covergence, Mediated Communication, and the Transformation of the Public Sphere, Konferenz Media Convergence, Communication and Transformation of the Public Sphere, Kopenhagen, 21.-23. Oktober 2003, erhältlich HIER


K

Kahn, Richard, Kellner, Douglas (2005): Oppositional Politics and the Internet. A Critical/ Reconstructive Approach, erhältlich HIER

Kreye, Andrian (2006): Coca Cola. Zynische Realität, Süddeutschen Zeitung, erhältlich HIER


L

Lamla, Jörn (2005): Der Konsumismus als Zivilisationsleistung des modernen Kapitalismus?, Tagung der Sektion Politische Soziologie und der AG Konsumsoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Justus-Liebig-Universität Gießen, 3.-4. Juni 2005, erhältlich HIER

Lamla, Jörn (2005): Kontexte der Politisierung des Konsums. Die Zivilgesellschaft in der gegenwärtigen Krisenkonstellation von Politik, Ökonomie und Kultur, Online-Paper zur Tagung „Politisierter Konsum – konsumierte Politik“, Gießen, 03. – 04.06.2005, erhältlich HIER

Leggewie, Claus/Bieber, Christoph (2001): Interaktive Demokratie. Politische Online-Kommunikation und digitale Politikprozesse, erhältlich HIER


M

Mach, Antoine (2002): Macht der NGO über Unternehmen. Druck, Partnerschaft, Evaluation, erhältlich HIER

Manheim, Jarol B. (2002): Corporate Campaigns. Labor's Tactic of The "Death of Thousand Cuts", in: Labor Watch, Januar 2002, 1-7, erhältlich HIER

Marschall, Stefan (1997): Netzöffentlichkeit und institutionelle Politik, Vortrag auf der Tagung „Netzdiskurs. Internet und der Strukturwandel von Kommunikation und Öffentlichkeit“, Evangelische Akademie Loccum, 05. - 07.12.1997, erhältlich HIER

McLean, Lindsey (2008): Eat me: Food advertising and the construction of feminine subjectivities in contemporary American culture, in: Cultural Landscapes, 1. Jg., 2/2008, 3-26, erhältlich HIER

Medosch, Arnim (2003): Demonstrieren in der virtuellen Republik, in: Schulzki-Haddouti, Christine (Hrsg.): Bürgerrechte im Netz. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 261-306, erhältlich HIER

Meikle, Graham (2003): We Are All Boat People. A Case Study in Internet Activism, in: Media International Australia incorporating Culture and Policy, 107/2003, 9-18, erhältlich HIER

Melser, Daniel/Robertson, Peter E. (2005): Eco-labelling and the Trade-Environment Debate, in: The World Economy, 28. Jg., 1/2005, 49-62, erhältlich HIER

Micheletti, Michele (2004): Just Clothes? Discorsive Political Consumerism and Political Participation, Paper presented at the European Consortium for Political Research, Workshop “Emerging Repertoires of Political Action”, Uppsala, 14. – 18.04.2004, erhältlich HIER

Mosbacher, Michael (2002): Marketing the Revolution. The New Anti-Capitalism and the Attack upon Corporate Brands, erhältlich HIER

Müller, Edda (2004): Vom Verbraucherschutz zur Verbraucherpolitik. Bonn : Friedrich-Ebert-Stiftung, erhältlich HIER


N

Naughton, John (2001): Contested Space. The Internet and Global Civil Society, in: Anheier, Helmut/Glasius, Marlies /Kaldor, Mary (Hrsg.): Global Civil Society 2001. Oxford : Oxford University Press, 147-168, erhältlich HIER

Netaction (ohne Datum): Using the Internet for Outreach and Organizing. A Virtual Activist Trainer Reader, erhältlich HIER

Niesyto, Johanna/Petzold, Veronika (2006): 'Echt gerecht. Clever kaufen' - Politischer Konsum und Kampagnenpolitik als Reaktion auf nationalstaatliche Steuerungsverluste, Nachwuchstagung des SFB 'Staatlichkeit im Wandel', Universität Bremen, 31.03. – 02.04.2006, erhältlich HIER

NGO-Online (2002): Neustart von www.greenpeace.de. Online-Kampagnen setzen Konzerne unter Druck und stärken Verbraucherschutz, NGO-ONline, erhältlich HIER

Nome, Dagny (2001): Culture Jamming, erhältlich HIER

O

Oliviero, Melanie B./Simmons, Adele (2002): Who’s minding the Store? Global Civil Society and Corporate Responsibility, in: Glasius, Marlies/Kaldor, Mary/Anheier, Helmut (Hrsg.): Global Civil Society 2002. Oxford / New York : Oxford University Press, 77-107, erhältlich HIER


P

Parmiggiani, Paola/Musarò, Pierluigi: Tactics and strategies of consumption: new way of creative resistance between global and local, Online-Paper zur Tagung „Politisierter Konsum – konsumierte Politik“, Gießen, 03. – 04.06.2005, erhältlich HIER


R

Reisch, Lucia. A. (2003): Strategische Grundsätze und Leitbilder einer neuen Verbraucherpolitik, Bundesministerium für Verbraucherschutz Ernährung und Landwirtschaft, erhältlich HIER

Rheingold, Howard (2003): Smartmobbing Democracy, erhältlich HIER

Rucht, Dieter (2001): Von Seattle nach Genua – Event hopping oder neue soziale Bewegung?, Kongress "Eine andere Welt ist möglich", Berlin, 19.-21.10.2001, erhältlich HIER

Rucht, Dieter (2002): Social Movements Challenging Neo-liberal Globalization, in: Ibarra, Pedro (Hrsg.): Social Movements and Democracy. New York: Palgrave Macmillan, 211-228, erhältlich HIER

Rucht, Dieter (2005): Cyberprotest - Möglichkeiten und Grenzen netzgestützter Proteste, Tagung "Von neuen Öffentlichkeiten zur heimlichen Medienrevolution – Welche Chancen hat eine kritische Internetkultur?" Wiesbaden , 7.-8.05.2005, erhältlich HIER

Ruggie, John Gerard (2002): The Theory and Practice of Learning Networks. Corporate Social Responsibilty and the Global Compact, in: Journal of Corporate Citizenship, 2. Jg., 5/2002, 27-36, erhältlich HIER



S

Schade, Jeanette (2002): „Zivilgesellschaft“ – eine vielschichtige Debatte, in: INEF Report, 59/2002, 1-80., erhältlich HIER

Schneider, Oliver (2003): Wege aus dem Spektakel? Eine Untersuchung von Methoden von Situationisten und Culture Jammern. (Diplomarbeit), erhältlich HIER

Schrader, Lutz (2000): Eine neue Gesellschaft, Freitag Nr. 05, erhältlich HIER

Silber, Kathrin/Kuhn, Frank: Political Action on the Internet. The German Case, Paper presented at the European Consortium for Political Research, Workshop “Emerging Repertoires of Political Action”, Uppsala, 14. – 18.04.2004, erhältlich HIER

Soar, Matt: The Politics of Culture Jamming: Adbusters on the Web and in Print, erhältlich HIER

Stalder, Felix (2008): Bourgeois anarchism and authoritarian democracies, First Monday, 13 (7), erhältlich HIER

Stolle, Dietlind/Hooghe, Marc/Micheletti, Michele (2005): Politics in the Supermarket. Political Consumerism as a Form of Political Participation, in: International Political Science Review, 26. Jg., 3/2005, 245-269, erhältlich HIER

Surman, Marc/Reilly, Katherine (2003): Appropriating the Internet for Social Change. Towards the Strategic Use of networked Technologies by Transnational Civil Society Organizations. (Online-Report), erhältlich HIER


T

The Work Foundation, The Future Foundation (2001): The Ethical Employee, erhältlich HIER

Tobiasen, Mette (2004): Global Political Consumerism and its Democratic Potentials, European Consortium for Political Research, Workshop “Emerging Repertoires of Political Action”, Uppsala , 14.-18.04.2004, erhältlich HIER


U

Uggla, Fredrik (2004): ‘A Movement of Popular Education Oriented towards Action’?: Attac in France and Sweden, Paper presented at the European Consortium for Political Research, Workshop “Emerging Repertoires of Political Action”, Uppsala, 14. - 18.04.2004, erhältlich HIER

Uslaner, Eric M. (2004): Bowling Almost Alone. Political Participation in a New Democracy. Paper presented at the European Consortium for Political Research, Workshop “Emerging Repertoires of Political Action”, Uppslala, 14. – 18.04.2004, erhältlich HIER


W

Wagner, Bernd (2002): Globalisierung, Medien und soziale Bewegungen. Acht Einstiegsthesen zur virtuellen Konferenz „Globalisierung und Internet“, erhältlich HIER

Welz, Hans-Georg (2002): Politische Öffentlichkeit und Kommunikation im Internet. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament, B39-40/2002, 30.09.2002, 3-11, erhältlich HIER

Wick, Ingeborg (2000): Verhaltenskodex - ein schillerndes Instrument, Freitag Nr. 07, erhältlich HIER



Z

Zajak, Sabrina (2007): Zivilgesellschaftliche Einflussnahme auf transnationale Unternehmen? Eine Analyse der Wirkung unternehmenskritischer Kampagnen am Beispiel der Anti-Wal-Mart Kampagne in den USA (Diplomarbeit), erhältlich HIER